Montag, 2. Juni 2014

German QAL – Tula Pink’s City Sampler

Endlich geht es los.

Von heute an bis Ende April 2015 möchte ich - und noch ganz viele Mitnäherinnen - die 100 Blöcke aus Tula Pink’s wunderschönen Buch nachnähen - alle sind 6 x 6 Inches groß. Pro Woche werden wir 2-3 Blöcke nähen. Organisiert wird das ganze von Sandra und Eva, Und gezeigt unter anderem bei unsere flickr-Gruppe.

  Aber jetzt erstmal zu meinem Plan ;-)

Anders als vorgehabt, habe ich natürlich auch neue Stoffe gekauft. Vorallem eine Jelly Roll mit Unifarbigen Stoffen. An diesen möchte ich mich richten, um eine gewisse Farbfolge einzuhalten. Dazu werde ich pro Farbe 2 bis 3 Blöcke nähen. Und zwar angefangen beim hellen rosa, bis hin zum lila (also von rechts nach links).



Das Zuschneiden war schon recht ungewohnt für mich. Extra für diesen QAL hatte ich mir ein Inch-Lineal geholt. Aber das die Stücke sooo klein werden *lach*. Wie sieht das ganze dann erst beim Paperpiecing aus?
 

Die Größe war schon ungewohnt, aber bereitete natürlich keine Probleme beim Zuschneiden.

Anders als das Nähen...

Beim ersten Block habe ich zuviel Nahtzugabe dran gelassen. Dadurch ist der Block ein wenig kleiner. Außerdem scheine ich beim Bügeln alles noch zu verziehen. Definitiv werde ich bei den nächsten Böcken auch eine dünnere Nadel verwenden. Die Stichlänge hatte ich schon verkleinert. Und das Garn sollte ich vielleicht auch farblich anpassen. Alles ein wenig schief. Ihr merkt schon, mir gefällt es nicht. Es ist noch nicht mal annähernd optimal. Bis auf die Farben/Stoffe. Die gefallen mir. Daher werde ich, wenn ich nach der rosa Phase noch genug Stoff übrig habe, den ersten Block nochmal neu nähen.

Hier also Block Nr. 1:
 
  

 Bei Nummer zwei klappte es schon etwas besser. Ist aber noch sehr Ausbaufähig. Und wie ihr merkt, haben meine Blöcke keine Namen. Ich werde sie der Einfachheit nur durchnummerieren. Ich hoffe, dass ist okay für euch.

Block Nr. 2:


Für Tipps und Trick habe ich immer ein offenes Ohr und wäre auch sehr dankbar dafür! 
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich gerade erst mit dem quilten angefangen.

Eure Nicole
 

Kommentare:

  1. Man könnte meinen du hättest Langeweile, grins! Der eine Quilt ist noch nicht fertig und schon startest du mit dem nächstem!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole
    Du hast echt schöne Farbzusammenstellungn gewählt! und ich werde mitverfolgen, wie Dein Quilt entsteht :-)
    Ich habe schon seit längerer Zeit ganz auf Inch umgestellt, finde es einfacher damit zu nähen. Deshalb habe ich mir auch für meine (Pfaff)Nähmaschine ein "Inch"-Füsschen gekauft. So habe ich immer genau den 1/4-Inch-Saum, den ich brauche. Dann kommt es nur noch auf das genaue Zuschneiden an und das genaue Nähen wird relativ einfach.
    Lieber Gruss
    Ingrid

    AntwortenLöschen