Donnerstag, 12. Juni 2014

Taschenspieler 2 - Herrentasche

Hier ist sie... meine Herrentasche.

Okay, es ist nicht so wirklich eine Herrentasche geworden, sondern eher eine coole Damentasche.

Aber ich finde den Schnitt auch für uns Klasse. So ein wenig Retro. Er erinnert mich ein wenig an meine Jugend, da hatten viele auch so eine Tasche.

Aber bevor es losgehen konnte, musste ja erstmal entschieden werden, wie soll sie denn werden.
Auch hier gab es wieder unzählige Variationsmöglichkeiten.

Da ich mich für einen grauen samtartigen Stoff aus meinem Fundus entschieden hatte, wollte ich keinen nahtverdeckten Reißverschluss. Den hätte ich eh nur in weiß da gehabt und bei dem Stoff fand ich einen sichtbaren Reißverschluss auch schöner.

Also hinten ein Reißverschlussfach. Vorne unter der Klappe wollte ich kein zusätzliches Fach, im nachhinein wäre es ganz nett gewesen. Auch in der Klappe - die übrigens nur Deko ist - wollte ich kein Reißverschlussfach, damit der tolle Stoff besser wirken kann und sich nicht ausbeult. Und innen habe ich zwei einfache Innenfächer genäht, da ich sie nicht für ein Tablet und Co. verwenden wollte.

Fehlte noch der passende Stoff für innen und das Zubehör. Und was soll ich sagen, zuerst habe ich doch tatsächlich nichts passendes gefunden. Nein... ich zeig euch jetzt nicht meinen Stoffschrank. Die Gefahr als Stoffjunkie eingesperrt zu werden, ist zu groß ;-).

Da ich noch eine fertige Paspel in einem lila hatte - gerne hätte ich auch eine selbstgemacht - hab ich diese dann als Ausgangspunkt genommen. Gefunden habe ich dann für Innen ein altes Schätzchen, das farblich sehr gut zu den anderen Stoffen passte.

Einen ganz hellen lila Endlosreißverschluss hatte ich da, graues Gurtband zum Glück auch. Und das Webband von Farbenmix passte auch. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich auch gar kein lila Webband habe *kopfschüttel*.

Verstärkt habe ich die Tasche nicht. Der etwas weichere Look passt super zum Stoff. Bei einer anderen Stoffwahl würde ich allerdings nicht auf ein Vlies verzichten.

Der Rest ist strikt nach Anleitung genäht. Wieder einmal klasse beschrieben und sehr übersichtlich. Auch wenn ich jetzt endlich meinen Tiger habe, werde ich den Schnitt bestimmt nochmal nähen.







Und jetzt schick ich das Täschen noch zu Rums. Ich werde dann mal Arbeiten gehen und später schaue ich mir dann bei Emma mal an, was für schöne Herrentaschen es noch gibt.

Ein sonniges Wochenende

Eure Nicole

Kommentare:

  1. Ganz toll die Tasche und der Printstoff ist der Kracher!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin,
      den Printstoff hab ich schon länger als Streichelstöffchen im Schrank liegen. Jetzt musste ich ihn unbedingt anschneiden.
      Lg Nicole

      Löschen
  2. die sieht auch klasse aus mit dem diiiischer - gefällt mir ! ;0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... diiiischer ist klasse. :-)
      Schön, dass er dir gefällt 😊
      Lg Nicole

      Löschen
  3. Ganz toll, deine Tigertasche! Ich hatte meinen Tiger schon bei der Klappentasche verwendet, aber bei der Herrentasche ist es auch sehr schön. Die lila Paspel und das Webband passen super dazu. Und der weichere Look mag ich auch sehr, einfach Klasse!
    LG, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes gelbe Kaninchen - ich find den Namen ja so klasse :-) -,
      zuerst wollte ich ihn auch für die Klappentasche nehmen. Aber auf dem Stoffmarkt lief mir ja dann der Elefant vor die Füsse. Das lila gefällt mir mittlerweile auch ganz gut dazu. Alternative wäre gelb gewesen. Aber das wäre zu heftig geworden.
      Lg Nicole

      Löschen
  4. Der Tiger hat eine tolle Wirkung auf der Tasche! Sehr schön ...
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen Frau H.,
      schön, dass es dir gefällt. Klasse bei dem Stoff find ich, daß der Tiger durch die Blumen noch so eingerahmt wirkt. Wirklich ideal für Klappentaschen.
      Lg Nicole

      Löschen
  5. So richtig cool ist deine Herrentasche mit dem Tiger geworden! Auch die Paspel gefällt mir( klar bei der Farbe).
    Genieße die freien Tage!

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen liebe Anja,
      genau deine Farbe getroffen :-)
      Kein Wunder, dass sie dir gefällt.
      Werde in den freien Tagen nähen - was sonst ;-) - und mich um die no- reply Sache kümmern. Hab noch nichts gefunden, da mein Blog mit g**gle verknüpft ist. Aber das wird noch.
      Glg Nicole

      Löschen
  6. Wow, sieht klasse aus, viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebes Sammelsurium2013.
      Überlege noch, ob ich sie selber behalte. Mal sehen.
      Lg Nicole

      Löschen
  7. Deine Tasche ist sehr schön geworden! Innen wie außen einfach nur toll!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      Was man manchmal so im Stoffschrank findet ;-)
      Der "alte" Stoff passte wirklich ideal dazu. Danke dir.
      Lg Nicole

      Löschen
  8. Klasse Stoffe hast du da kombiniert! Gefällt mir richtig gut deine Herrentasche. Mir gehts meistens so wie dir; Stoffschrank ist voll aber was man bräuchte hat man trotzdem nicht. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... schön, dass ich,nicht alleine bin mit meinem Stoffschrank.
      Aber es gibt auch immer wieder so schöne neue Stoffe Und wenn man dann die passenden Stoffe hat, fehlt das passende Zubehör. Ein schreklicher Kreislauf ;-)
      Lg Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    Deine Herrentasche ist echt super geworden... und alles passt klasse zusammen.
    Herzlichst
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Wow...wunderschön!
    Der Tigerstoff ist genial für diese Tasche!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  11. Eine Tigertasche! Die ist ja genial! Supertolle Stoffwahl!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen